Links




UNSER KANUHAUS



Zeichnung des Kanuhauses

Unser Traum ist Wirklichkeit geworden: Endlich haben wir ein eigenes Kanuhaus - das Zentrum unser zukünftigen Aktivitäten. Am 28. November 2001 feierten wir die Einweihung. Unter der musikalischen Begleitung unserer Schulband zogen unsere Boote in das neue Gebäude ein. Viele unserer Freunde und Förderer teilten mit uns die Freude über dieses Ereignis und konnten sich bei dieser Gelegenheit das Kanuhaus genauer ansehen.

Bisher lagerten unsere Boote an unterschiedlichen Orten. Jetzt können wir sie in diesem Kanuhaus zusammenfassen und hier auch unabhängig von Wind und Wetter warten. Wichtig ist uns auch der kleine, gemütliche Gruppenraum: Ein Ort, an dem wir zusammensitzen können, um uns über gemeinsam Erlebtes auszutauschen und Zukünftiges zu planen.

Zwölf Jahre ist es her: damals entstand die Idee als einen Mosaikstein der städtebaulichen Sanierungsarbeiten in Mümmelmannsberg dieses Kanuhaus zu errichten. Um dieses Kanuhaus zu realisieren, wurde 1994, fünf Jahre später, ein Wettbewerb der Stadtentwicklungsbehörde ausgeschrieben, der uns eine Bauzeichnung und den Verfassern Joachim Gutzeit und Arne Hansen viel Arbeit bescherte, denn die Umsetzung der Entwürfe in die Realität barg viele Hindernisse.

Kanuhaus war als Selbsthilfeprojekt geplant. Eltern und Schüler standen bereit, um mit anzupacken. Leider aber fehlte das Geld, um das erforderliche Baumaterial zu beschaffen. Die Suche nach Sponsoren verlief zäh. Unser Projekt drohte im Sande zu verlaufen.

Dankenswerterweise kam uns dann die Stadtentwicklungsbehörde zur Hilfe und übernahm einen großen Teil der Baukosten. Endlich konnten wir es wagen, mit dem Bau unseres Kanuhauses zu beginnen: Viele Schülerinnen und Schüler, einige Eltern und unsere Hausmeister packten mit an, galt es doch etwas Eigenes zu erschaffen. Dennoch: Es ging nur in kleinen Schritten voran. Sicherlich hätten wir noch viele Jahre an diesem Bauwerk arbeiten und auch lernen können, hätte nicht der Beschäftigungsträger Arbeit und Lernen Hamburg uns unter die Arme gegriffen.

Allen, die uns mit Rat und Tat unterstützt haben ein ganz herzliches Dankeschön.

zum Vergrößern auf die Grafik klicken zum Vergrößern auf die Grafik klicken



K A N U   U N D   K A J A K   A N   D E R   G S M