Links




DAS SIND WIR






Kanufahren hat eine lange Tradition an der GSM: Seit fast zwanzig Jahren haben Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Mümmelmannsberg Gelegenheit, im Rahmen des Unterrichts, auf Klassenreisen, in Projektwochen oder in den Ferien Kanu- und Kajaksport zu betreiben.

Im Neigungsbereich an der GSM werden an zwei Nachmittagen in der Woche Kajak- und Kanukurse angeboten. Die Schule verfügt über mehrere 10er-, 7er- und 4er-Kanus sowie über 16 Kajaks.

Alle hamburger Gewässer, besonders aber die Bille, die Alster, die Dove Elbe und auch die Elbe sind Ziele dieser Neigungskurse. Die Nachmittage sind für uns Kanufahrerinnen und Kanufahrer oft recht lang. Bei schönem Wetter ist das aber kein Problem, denn

paddeln macht Spaß!

An einigen Wochenenden geht es dann ins hamburger Umland: Die Elbe und ihre Nebenflüsse wie die Ilmenau und Seeve, die Trave und die lauenburgischen Seen bieten dann Raum für viele kleine Abenteuer.

Höhepunkte im Leben unserer Kanugruppe sind die Kanuwanderfahrten jeweils zum Schuljahrsende. Die letzte Schulwoche und manchmal auch die ersten Ferientage sind dafür reserviert.

Mit Zelten, Pütt und Pann sind wir dann in unseren Booten unterwegs. Wer einmal den zugehörigen Gepäckberg gesehen hat, glaubt nicht, dass alles in den Canadiern Platz findet; aber es geht.

Der Fluss bestimmt dann für eine Zeit lang unseren Tagesablauf. Wir sind auf uns selbst gestellt, manchmal weit ab der Zivilisation. Es ist ein spannendes Erlebnis, auf den gewohnten Komfort und Konsum zu verzichten.


K A N U   U N D   K A J A K   A N   D E R   G S M