Links




BEI DEN ELCHEN IN SCHWEDEN



Gruppenbild


Schweden - Ein Traum wird Wirklichkeit

Wir hatten einen Antrag auf ein Stipendium bei der Alfred-Töpfer-Stiftung gestellt. Eine kleine Delegation kann am 27. April in einer Feierstunde in der Jacobikirche den Max-Brauer-Preis 2006 für europäisches Schulwandern entgegennehmen. Durch den damit verbundenen Geldbetrag wird unser Traum nun Wirklichkeit. Gefreut hat uns aber auch, dass unsere seit mehreren Jahren bestehende Gruppenarbeit und das Engage-ment unserer Jugendgruppen-leiterinnen und Jugendgruppen-leiter in der Rede des Vor-sitzenden des Stiftungsbeirats ausdrücklich gewürdigt wird.

Zehn Tage Abenteuer in der südschwedischen Wildnis Smålands, eindrucks-volle Sonnenuntergänge über den weiten Wasserflächen des Åsnen, Nächte die nicht richtig dunkel werden wollten, Mittagspausen auf Granitfelsen, die gerade ausreichend Platz für unsere Gruppe boten umgeben von den Weiten des Sees. Die reiche Pflanzen- und Tierwelt war beeindruckend. Ausgedehnte Seerosenfelder mussten wir durchqueren, Fischadler kreisten über uns. Nach Elchen haben wir dagegen vergeblich Ausschau gehalten, dafür gab es Unmengen von Mücken. Tapfer haben einige von uns Hunderte von Stichen ertragen und dabei auch sicher manchmal die Natur verflucht.


See

Es war aber nicht nur die grandiose Natur, die uns beeindruckte, es gab auch manche sportliche Herausforderung: Stromschnellen und Schwallstrecken der Flussläufe zwischen den Seen erforderten Können und zumindest eine gehörige Portion Mut. Viele kamen heil durch, einige machten aber doch mit dem nassen Element intensivere Bekanntschaft.

An unserer Kanustrecke begegneten wir immer wieder Zeugen der langen und vielfältigen småländischen Geschichte: Wir erkundeten Papiermühlen, früh-industrielle Eisen- und Glashütten und „eroberten“ die Schlossruine Kronoberg. An einem Pausentag packte uns das Archäologen-Fieber, das uns die weiten Wälder unermütlich durchstreifen ließ, um im Dickicht steinzeitliche Grabfelder und Runengräber zu entdecken.



K A N U   U N D   K A J A K   A N   D E R   G S M